Person

James Franco

Beschreibung

James Franco ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller, Drehbuchautor, Filmproduzent und bildender Künstler.

Er wurde am 19. April 1978 in Kalifornien geboren. James Franco studierte an der University of California und erwarb 2008 den Bachelor of Arts. Nach seinem Umzug nach New York studierte er weiter und erhielt 2012 an der Columbia University seinen Master of Fine Arts.

Den ersten großen Erfolg als Schauspieler feierte Franco mit seiner Rolle in der Fernsehserie Voll daneben, voll im Leben. Den größten Erfolg in seiner Karriere feierte James Franco mit der Rolle als Harry Osborne in der Comic Verfilmung Spider-Man. Ein weiterer wichtiger Film von ihm war 127 Hours, in dem er einen Bergsteiger spielt, der verunglückte und nur überlebte, weil er sich selbst einen Arm amputierte.

James Franco erhielt für seine schauspielerischen Fähigkeiten unter anderem den Golden Globe Award und einen Emmy.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen