Das freie Wort

Wahlmänner

Zugegeben, das amerikanische Wahlsystem mag für uns in Europa und speziell in Österreich etwas verwirrend sein. Dort haben nicht unbedingt die Stimmen der Wähler das Sagen, sondern sogenannte Wahlmänner der 50 Bundesstaaten. Aber so unterschiedlich zu unserem System ist das gar nicht. Denn auch wenn vor einer Wahl eine Rendi-Wagner oder ein Kurz von den Wahlplakaten lächelt, in Wahrheit wird aber der Nationalrat gewählt und keine Person. Und wie allgemein bekannt, besteht der Nationalrat aus Abgeordneten. Diese könnte man durchaus mit Wahlmännern vergleichen. Oder möchte jemand behaupten, dass Nationalratswahlen nicht auch die Möglichkeit offen lassen, dass sie als Ergebnis zwar einen Kurz als Kanzler bestätigen, aber es auch viele Gründe geben könnte, das die stimmenstärkste Partei nach einer Wahl auch – aus welchen Gründen auch immer – eine andere Person zum Kanzler machen kann. Genau das ist ja schon öfter geschehen, nämlich immer dann, wenn ein Kanzler während der Legislaturperiode zurücktritt. So gesehen unterscheiden wir uns gar nicht so sehr vom amerikanischen Wahlsystem. Wenn wir uns also wundern, wenn Trump abermals Präsident wird, so bleibt zumindest die Gewissheit, dass er im Gegensatz zu seinen letzten fünf Vorgängern keine nennenswerten militärischen Konflikte begonnen hat. Und das, obwohl Donald Trump in unseren Augen wohl zu Recht als nicht ganz normal gelten mag.

Franz Wilding, Rutzendorf

Erschienen am Mi, 21.10.2020

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Mi., 17. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Mi., 17. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele