"Krone"-Forum

Energieschub für Volkes Stimme

Oberösterreich
23.01.2008 08:45
Der – noch nicht ganz ausgestandene – Streit um Oberösterreichs Stromunternehmen Energie AG mündet nun in eine Diskussion um den Ausbau der Bürger- und Bürgerinnen-Mitbestimmung in unserem Bundesland, beginnend mit einem „Krone-Forum“: Die politischen Stromstöße liefern einen Energieschub für Volkes Stimme.

Spitzenvertreter der vier Landtagsklubs werden Donnerstag im „Krone“-Haus ihre Vorstellungen präsentieren, wie man die Bürger- und Bürgerinnenrechte wieder aus der politischen Sackgasse holen und wie man damit die direkte Demokratie in Oberösterreich wieder stärken könnte.

„Krone“-Leser sind dazu herzlich eingeladen: Kommen Sie, diskutieren Sie mit, nützen Sie die Chance, unsere Politiker die Stimme des Volkes zu diesem Thema direkt hören zu lassen.

Mit dabei ist auch ein Nicht-Politiker, nämlich Dr. Helmut Retzl vom Institut Retzl. Der Gemeindeforscher und Unternehmensberater ist einerseits auf die Vermeidung und Bewältigung von (auch politischen) Konflikten spezialisiert, andererseits ist er Experte für Bürger- und Bürgerinnen-Mitbestimmung.

Retzl wird andere Sichtweisen in die Diskussion einbringen können – zum Beispiel, dass direkte Demokratie auch einer ausgeprägten politischen Bildung bedarf, wobei genau dies bei uns oft eine große Schwachstelle ist.

 

Foto: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele