Neue Diskussion

Gewaltvideos stumpfen Kids ab

Oberösterreich
21.01.2008 19:36
Vor einer Woche titelte die „Krone“: „Immer mehr Jugendliche kriminell“ - 33.068 Verdächtige waren 2006 höchstens 18 Jahre alt. Eine Steigerung um 4400 Fälle, vor allem bei Schlägereien und Körperverletzungen. „Kein Wunder“, meldet sich jetzt ein Linzer Jugendpsychiater zu Wort, „heutzutage wird das Gehirn von jungen Menschen mit Gewaltszenen bombardiert!“

Beim Krimi im Fernsehen fängt es an, Killerspiele und Gewaltvideos im Internet folgen: „Heutzutage werden Kinder und Jugendliche durch den frühen Kontakt mit Medien total abgebrüht“, erklärt Primar Werner Leixnering von der Jugendpsychiatrie der Wagner-Jauregg-Klinik in Linz: „Das Gehirn stumpft ab, wird unkritisch  Nachahmung ist die Folge.“

Den Arzt schrecken aber nicht die steigenden Zahlen bei der Jugendkriminalität - die steigenden Anzeigen wegen Gewalt sind für ihn eher ein Zeichen, dass die Gesellschaft Schlägereien unter Kindern und Teenagern ernster nimmt. Viel beunruhigender ist laut dem Arzt, dass sich die Kids nicht nur prügeln, sondern das mit dem Handy aufnehmen und sich danach darüber lustig machen - das so genannte „Happy slapping“: „Das darf nicht zum Tabuthema werden. Es passiert auch bei uns in Oberösterreich, und Handys zu verbieten bringt da nichts. Lehrer und Eltern müssen den abgestumpften Kindern und Jugendlichen klarmachen, was sie da eigentlich machen“, fordert Leixnering.

Aber Nachspionieren wäre zumindest bei Teenagern der absolut falsche Weg, denn auch Jugendlichen gebührt eine Privatsphäre.

 

Symbolfoto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele