¿Babyboom¿ für Linz

Oberösterreichweit geht´s bei Geburten abwärts

Oberösterreich
14.01.2008 18:33
Weiter Geburtenrückgang in Oberösterreich: Kommen derzeit pro Jahr noch etwa 13.500 Babys zur Welt, werden es bis 2040 nur noch 12.200 sein. Ein „Ausreißer“ ist Linz, hier wurde ein Anstieg von 3,8 Prozent bei den neuen Erdenbürgern errechnet. Eigentlich paradox: Oberösterreichs Bevölkerung wird trotzdem weiter wachsen. Grund ist Zuwanderung, großteils aus dem Ausland.

Dr. Michael Schöfecker von der Landesstatistik glaubt, dass der Geburtenrückgang weitergehen wird. „Mit kleinen Ausnahmen auf regionaler Ebene, wie eben in Linz.“ Auch oberösterreichweit könnte es von 2015 bis 2020 noch einmal ein wenig mehr Babys geben, weil sich da das leichte Geburtenplus aus den Neunzigerjahren auswirken sollte. Nichts Besonderes ist aber der für 2020 errechnete Geburtenüberschuss von 130 für die Landeshauptstadt. „Den haben wir auch landesweit noch immer, das wird sich erst in 17 Jahren ändern. Derzeit steigt die Lebenserwartung an, liegt bei Männern schon bei 86 und für Frauen bei 90 Jahren. Ab 2025 müssen wir mit höherer Sterberate und dann mit negativer Geburtenbilanz rechnen.“

Oberösterreich wird aber nicht schrumpfen, im Gegenteil, die Bevölkerung wird weiter wachsen: von derzeit 1,406 Millionen Einwohnern auf 1,420 Millionen im Jahr 2020 und 1,588 Millionen im Jahr 2075. Das ist allerdings auf Zuwanderung zurückzuführen, die höher als die Abwanderung ist. Sie erfolgt großteils aus dem Ausland.

 

 

Foto: Sepp Pail

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele