Ideen-Feuerwerk

¿Im weißen Rössl¿ am Linzer Landestheater

Oberösterreich
14.01.2008 18:30
Ralph Benatzkys Singspiel „Im weißen Rössl“ in einer vom Premierenpublikum freundlich aufgenommenen Neuinszenierung am Linzer Landestheater: Vorbehaltlose Zustimmung gab es für die von Alexander Hannemann geleitete musikalische Umsetzung. Der Inszenierung geht jedoch nach und nach die Luft aus.

Das „Rössl“ ist ein bunt zusammengewürfeltes kompositorisches Substrat, das neben der Musik Benatzkys auch wesentliche Tonfolgen von Granichstaedten, Gilbert und Robert Stolz enthält. Es wird vom Bruckner Orchester und einer Band in lebendiger Frische dargeboten.

Die Bühnenakteure, vorzugsweise singende Schauspieler, arbeiten mit sehr laut eingestellter Mikrophonverstärkung, bemühten sich aber auch um sorgfältig dosierte dynamische Zwischentöne, allen voran Karl M. Sibelius (Leopold), Sven-Christian Habich (Giesecke), Erich Josef Langwiesner (Kaiser), Katharina Hofmann (Wirtin).

Die Regie von Sandy Lopičić überschüttet die ersten Szenen des Stückes mit einem Feuerwerk blendender Einfälle, die mit der optimal genutzten Drehbühne (Marina Hellmann) und der hinreißenden Choreografie (Otto Pichler) - etwa die Ballett tanzende Milchkuh, oder die Heugabelartisten - einen extravaganten Abend verheißen. Der aber nicht eintritt, weil dem anfänglich kessen Schwung nach und nach die Luft ausgeht und er in den Schlussszenen in eine gewisse Belanglosigkeit verebbt.

Nächste Vorstellungen: 16. und 23. 1.

 

 

Foto: Norbert Artner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele