Wieder Pfusch

¿Leise Lenker¿ werden bestraft

Oberösterreich
13.01.2008 20:24
Der gleiche Pfusch wie beim Luft-100er auf der A 1 beim Lärm-100er auf der A 8: Auf der Westautobahn mussten auch gasbetriebene Fahrzeuge, die kaum CO2 ausstoßen, zwischen Linz und Enns abgebremst werden. Und auf der Innkreisautobahn müssen auch Fahrzeuge mit Flüsterreifen an Weibern vorbeischleichen.

Künftig messen Sensoren entlang eines 3,2 Kilometer langen Abschnittes auf der A 8 bei Weibern den Lärm - und aktivieren Überkopfanzeiger, wenn´s für die Anrainer zu laut wird. Lärm von Traktoren, Eisenbahn, Rasenmähern und ähnlichem würde ausgefiltert und nicht gewertet, erläutert Rosmarie Meingaßner, Obfrau von „Lebensraum A 8“.

Während die Hauptverursacher des Lärms, die täglich 9000 Lkw auf der A 8, aber ungebremst weiter mit dem ihnen erlaubten Tempo 80 fahren dürfen, müssen Lenker leiserer Pkw auf die Bremse steigen - auch wenn sie lärmarme Reifen montiert haben: Bei denen ist das Rollgeräusch bis zu drei Dezibel niedriger und damit nur noch halb so laut, fordert Franz Bauer vom Verkehrsforum Oberösterreich die europaweite Vorschreibung dieser Flüsterreifen. „Doch man erkennt sie nicht, und Kunden werden beim Reifenkauf nicht beraten“, wird auch auf der Internetseite des Umweltbundesamtes kritisiert.

 

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele