Nicht bezahlt

Telefongesellschaft kappt FBI-Abhörverbindungen

Viral
11.01.2008 14:36
Wegen unbezahlter Rechnungen sind der US-Bundespolizei FBI mehrfach Abhörleitungen gekappt worden. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Prüfungsbericht des US-Justizministeriums hervor.

Von fast tausend Zahlungen in fünf FBI-Büros, die im Rahmen der Kriminalitäts- und Terrorismusbekämpfung Abhöranlagen betrieben wurden, sei mehr als die Hälfte zu spät getätigt worden, ergab der Bericht. Die Telefonfirmen hätten wegen der verzögerten Zahlungen in mehreren Fällen die Abhörvorrichtungen abgestellt, was zu Verlusten von Beweismaterial geführt habe. Dies habe auch eine Ermittlung betroffen, die auf Antrag eines ausländischen Geheimdienstes durchgeführt worden sei.

Veraltetes Zahlungssystem
Ursache der Pannen ist dem Bericht zufolge ein veraltetes Zahlungssystem, bei dem Gelder für geheime Ermittlungen zur Tarnung über zwischengeschaltete, schlecht organisierte Abteilungen geflossen seien.

Die Misswirtschaft beim FBI nutzte laut dem Bericht auch eine Telekommunikations-Spezialistin aus, um gut 25.000 Dollar zu veruntreuen. Dafür war sie im Juni vor Gericht verurteilt worden. Die Prüfung dieses Falls hatte dann allgemeine Missstände zutage gebracht. FBI-Vizedirektor John Miller erklärte, das Abschalten der Abhörgeräte sei nur vorübergehend gewesen und ohne Folgen geblieben. Er kündigte aber eine baldige Überarbeitung der Zahlungssysteme seiner Behörde an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele