Gerissener Betrüger

Notstandsbezieher bestellt drei Flugzeuge

Österreich
27.11.2007 10:54
Drei Flugzeuge im Wert von insgesamt rund 47 Millionen Euro hat ein 55-jähriger Notstandsbezieher aus der Steiermark bei einer deutschen Vertriebsfirma für amerikanische Maschinen bestellt. Dieser Betrug flog auf, nachdem er wegen mehrerer unbezahlter Rechnungen aus Hotels in der Oststeiermark und im Burgenland ausgeforscht und verhaftet werden konnte.

Der Obersteirer, der erst im April aus der Haft entlassen worden war, logierte in den vergangenen Monaten in diversen Hotels in Loipersdorf, Bad Tatzmannsdorf und Stegersbach. Die Rechnungen für die Aufenthalte zahlte er jedoch nie, sondern tauchte rechtzeitig unter. Als er sich die Notstandshilfe auszahlen lassen wollte, konnte der 55-Jährige von der Polizei geschnappt werden. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verdächtige eine Schadenssumme von rund 8.200 Euro verursacht hatte.

Drei Flugzeuge bestellt
Um viel mehr Geld ging es allerdings bei seinem größten Coup, als er im Juni bei zwei persönlichen Ankaufsgesprächen in Wien als „zukünftiger Fluglinienbetreiber“ drei Maschinen per Kaufabsichtserklärung bestellte. Dabei betrieb der Obersteirer einen großen Aufwand, um diesen Schwindel echt aussehen zu lassen: Mit Hilfe einer falschen Identität, einer Scheinfirma, vorgetäuschter finanzieller Liquidität und gefälschten Auslandsüberweisungen führte er die deutsche Vertriebsfirma hinters Licht. Zu einer Auslieferung kam es allerdings nie, da der Steirer wegen angeblicher Lieferschwierigkeiten vom Ankauf zurücktrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele