Machtwechsel

Erdrutsch-Sieg für die Labor-Party in Australien

Ausland
24.11.2007 19:24
Machtwechsel in Australien: Mit einem unerwartet deutlichen Erdrutsch-Sieg hat die Labor Party unter Kevin Rudd (im Bild) die konservative Regierungskoalition am Samstag aus dem Amt gefegt. Für den seit elf Jahren regierenden Premierminister John Howard (68) zeichnete sich eine vernichtende Niederlage ab; sogar in seinem eigenen Wahlkreis lag die Laborkandidatin vorn. Er wäre der erste Premierminister seit 1929, der seinen eigenen Wahlkreis verliert.

Prognosen zufolge kann Labor mindestens 80 der 150 Abgeordnetenmandate und damit die klare Mehrheit auf sich vereinen. Für die bisherige Oppositionspartei stimmten rund 53 Prozent der 13 Millionen Wähler, für die regierenden Liberals und Nationals nur etwa 46 Prozent. Howard kündigte schon vor dem Endergebnis das Ende seiner politischen Karriere an. "Lassen Sie mich am Ende meiner politischen Karriere sagen: ich verdanke der Liberalen Partei mehr, als sie mir verdankt", so Howard vor Parteimitgliedern in Sydney. "Ich habe Herrn Rudd und Labor zu einem eindrücklichen Sieg gratuliert."

"Australien hat sich heute der Zukunft zugewandt", sagte der 50-jährige Rudd seinerseits vor jubelnden Parteigängern in Brisbane. "Wir haben alle eine Gänsehaut", meinte eine seiner Anhängerinnen. Endlich werde Australien eine politische Führung haben, die sich um Chancengleichheit kümmere. Die 39-Jährige Celeste Giese war wie viele andere in das Fußballstadion in der Stadt im Norden des Landes gekommen, um eine Wahlparty für Rudd zu feiern. Viele von ihnen trugen T-Shirts mit der Aufschrift "Kevin 07".

Rudd lebte zeitweise sogar im Auto
Rudd hatte seinen Wählern unter anderem die Rücknahme von den als "WorkChoice" bekannten, restriktiven Arbeitsgesetzen versprochen. Sein Empfinden über soziale Gerechtigkeit führt der Sproß einer ärmlichen Farmerfamilie im ländlichen Queensland auf seine Herkunft zurück. Im Alter von elf Jahren kam sein Vater bei einem Verkehrsunfall ums Leben, Rudd musste zeitweise im Auto leben. Nach einem Studium an der prestigeträchtigen Australien National University, wo er Mandarin lernte, ging Rudd in den diplomatischen Dienst und vertrat Australien unter anderem in Peking und Stockholm.

Die Differenzen waren vielen Wählern im Wahlkampf verborgen geblieben. Rudd hatte vor allem damit geworben, frischen Wind in die Regierung zu bringen. In der Wirtschaftspolitik versprach er aber eine Fortsetzung der Politik von Howard. Großzügige Sozialausgaben werde es bei ihm nicht geben, sagte Rudd. Er kündigte aber ein umfangreiches Programm für Bildungsinvestitionen an.

Rudd hatte im Wahlkampf den Abzug der verbliebenen 580 Soldaten aus dem Irak angekündigt. Die Beteiligung an der amerikanischen "Koalition der Willigen" ist in Australien seit langem äußerst unpopulär. Howard hatte sich stets als unumstößlicher Verbündeter der USA positioniert. Er stand auch als einziger an Bushs Seite, als dieser das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz ablehnte. Rudd will den Vertrag zum Abbau der Emissionen umgehend ratifizieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele