Taliban rücken vor

Taliban schon bald vor Kabul

Ausland
21.11.2007 15:50
Die radikal-islamischen Taliban sind in ganz Afghanistan auf dem Vormarsch und könnten bald vor der Hauptstadt Kabul stehen, aus der man sie 2001 vertrieb. Einem Bericht der Expertengruppe Senlis Council zufolge muss die NATO ihre Truppenstärke auf 80.000 Mann verdoppeln, um den Aufstand einzudämmen.

"Die Taliban haben sich als eine wiedererstarkende Kraft erwiesen", schreiben die Experten über die Extremisten. Diese waren von US-geführten Truppen Ende 2001 entmachtet worden. Die Taliban kontrollieren aber inzwischen erneut Distriktzentren und weite Teile Afghanistans auf dem Land sowie einige der wichtigsten Straßenverbindungen.

"Es ist ein trauriges Zeichen für den gegenwärtigen Zustand Afghanistans, dass die Frage nun nicht mehr zu sein scheint, ob die Taliban nach Kabul zurückkehren, sondern nur noch wann", heißt es in dem Bericht. Die Extremisten hätten es geschafft, in mehr als der Hälfte des Landes eine dauerhafte Präsenz zu etablieren.

"Selbstmordattentate sehr effektiv"
Sehr effektiv sei ihr Einsatz von Selbstmordattentätern und Straßenbomben. Damit sei es für die Taliban ein Leichtes, neue Anhänger zu rekrutieren. Vor allem dank des Opium-Anbaus verfügen die Rebellen zudem über eine breite finanzielle Basis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele