Drogenkriminalität

Bande verkaufte Drogen um eine Million Euro

Österreich
16.11.2007 11:15
Den Schmuggel und Verkauf verschiedener illegaler Drogen im Wert von rund einer Million Euro hat nun die Salzburger Polizei einer Gruppe von Dealern nachweisen können. Sechs Haupttäter wurden verhaftet. Wie das Landeskriminalamt berichtete, verschluckte einer von ihnen bei der Festnahme Kokain und musste deshalb auf der Intensivstation behandelt werden.

Insgesamt wiesen die Kriminalisten den Tätern den Handel von 1,2 Kilo Heroin, 2,4 Kilo Kokain, 50.000 Stück Ecstasy, sechs Kilo Speed und rund 600 Stück Substitol nach. 230 Gramm Kokain konnten noch sichergestellt werden.

Unter den Dealern ist auch ein Asylwerber aus Gambia, der offiziell in einem Caritas-Heim lebt, sich aber mit dem Drogenhandel eine Zweitwohnung in der Mozartstadt leistete. Er soll mit dem Dealen 40.000 bis 50.000 Euro verdient haben, wovon er sich einen aufwendigen Lebensstil sowie Bordellbesuche finanzierte. Dieser Mann schluckte bei der Festnahme Kokain und musste dadurch auf der Intensivstation notbehandelt werden, was Kosten von 10.000 Euro verursachte.

Einem der Haupttäter wurden außerdem 13 Firmeneinbrüche im oberösterreichischen Innviertel nachgewiesen. Neben den sechs Verhafteten forschten die Fahnder noch etwa 55 Abnehmer bzw. Kleindealer aus, die allesamt angezeigt wurden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele