"Ausnahmejahr"

Geschäfte unter Beobachtung

Oberösterreich
10.11.2007 10:53
„Durch die Ernteausfälle in Osteuropa war heuer ein Ausnahmejahr“, hält Manfred Zöchbauer, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, die Lebensmittel-Preissteigerungen für einen Sonderfall: „Es kann auch wieder Verbilligungen geben.“ AK-Konsumentenschützer beobachten die Geschäfte.
„Wir werden uns genau anschauen, ob die Handelsketten ihre Marktmacht nicht zu Lasten der Konsumenten ausnutzen“, kündigte die stellvertretende Leiterin der AK-Konsumenteninformation, Ulrike Weiß, im „Krone“-Forum zum Thema Lebensmittelpreise an. Zöchbauer erinnerte daran, dass der Handel bisher die Preise niedrig gehalten habe: „Bis 2006 lagen die Erhöhungen um 14 Prozent unter der allgemeinen Indexsteigerung.“


Für den Preisschub 2007 macht er eine Rohstoff-Verknappung verantwortlich, die mehrere Ursachen hatte: „Ernteausfälle in Osteuropa, leere Lager bei der EU und steigende Nachfrage in Übersee.“ Vor allem Osteuropa habe „in den letzten Jahren übertrieben geliefert, heuer haben sie alles selbst gebraucht.“


Wenn nächstes Jahr die Ernten wieder „normal“ ausfallen, könne sich das ändern, meint Zöchbauer: „Dann gibt es wieder günstigere Einkaufspreise, die auch an die Kunden weitergeben werden können.“ Ob das tatsächlich geschieht – darauf wollte er sich nicht festlegen. Bauern und Verarbeiter wollen schließlich für ihre Produkte anständig bezahlt werden. Besser als in den vergangenen Jahren, als „Lebensmittel unter ihrem Wert gehandelt worden seien“, meint der Handels-Geschäftsführer.





Foto: Chris Koller
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele