Causa O.J. Simpson

O.J. Simpson wegen Raubüberfalls vor Gericht

Adabei
09.11.2007 12:21
Der wegen bewaffneten Raubüberfalls beschuldigte ehemalige US-Sportstar O.J. Simpson ist am Donnerstag in Las Vegas vor Gericht erschienen. Bei der Anhörung sollte entschieden werden, ob in dem Fall genügend Beweise für eine formelle Anklage vor einem Geschworenengericht vorliegen.

Gegen Simpson wird unter anderem wegen bewaffneten Raubs und Entführung ermittelt, seit er Mitte September mit mehreren Komplizen das Zimmer zweier Souvenirhändler in einem Hotel in Las Vegas stürmte und die Herausgabe persönlicher Erinnerungsstücke forderte. Simpson gibt an, er habe nur Dinge zurückgefordert, die ihm zuvor gestohlen worden waren.

Eines der mutmaßlichen Opfer berichtete in der Anhörung, wie er in dem Raum des Hotel-Kasinos Palace Station von den Eindringlingen mit Waffen bedroht wurde. Einer der Männer habe drei bis vier Meter von ihm entfernt gestanden und eine halbautomatische Waffe auf ihn gerichtet, sagte Bruce Fromong. Simpson habe gesagt: "Lasst keinen aus dem Zimmer. Niemand geht." Außer Simpson sind fünf weitere Männer in dem Fall angeklagt. Drei von ihnen haben nach einer Absprache mit der Staatsanwaltschaft zugesagt, gegen Simpson auszusagen. Es wird erwartet, dass sie bestätigen, dass bei dem Überfall Waffen im Spiel waren und Simpson der Drahtzieher war.

Bei Schuldspruch droht lebenslange Haft
Dem ehemaligen Footballstar, der sich derzeit gegen Kaution auf freiem Fuß befindet, könnte im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Gefängnisstrafe drohen. Simpson, der in den 70er Jahren zu den bekanntesten Football-Profis der USA zählte, war 1995 in einem Indizienprozess von dem Vorwurf freigesprochen worden, seine frühere Ehefrau Nicole Brown-Simpson und deren Freund Ron Goldman ermordet zu haben. In einem späteren Zivilverfahren wurde er aber zur Zahlung von Entschädigungen in Höhe von 33,5 Millionen Dollar an die Familien der Opfer verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele