EU-Polizeiaktion

Schlag gegen Rauschgiftmafia

Österreich
03.11.2007 19:19
Häuser, Yachten, Schmuck und Waffen im Wert von acht Millionen Euro sind bei einem europaweiten Schlag gegen eine schwer bewaffnete internationale Drogenbande sichergestellt worden. Es gab 25 Festnahmen und 34 Hausdurchsuchungen in Österreich, Italien, Kroatien und Holland. Einer der Verdächtigen lebte in Vorarlberg.

Seit dem Sommer 2006 jagte die italienische Antimafia-Staatsanwaltschaft die gefährliche Drogenbande, die Heroin aus Albanien nach Italien und Kokain aus den Niederlanden über Österreich nach Italien schmuggelte. In einer gemeinsamen EU-Polizeiaktion, bei der mehr als 100 Beamte und schwerbewaffnete Sonderkommandos im Einsatz waren, gelang es die Bande zu zerschlagen. Die festgenommenen Täter stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien und Italien.

Hauptverdächtiger lebte in Bregenz
Erfolgreich war auch die Kriminalpolizei in Ravensburg (Deutschland), die in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundeskriminalamt und der Justiz drei Verdächtige bei der Übergabe von fast fünf Kilo Heroin im Straßenverkaufswert von 400.000 Euro schnappen konnte. Als die Männer auf einem Supermarktplatz während der Mittagszeit acht Heroinpakete aus dem Kofferraum ihres Autos an die Käufer übergeben wollten, klickten die Handschellen. Der 38-jährige Hauptverdächtige stammt aus Bregenz und ist ein gebürtiger Kroate. Seine Komplizen kommen aus Italien und Berlin.

Von E. Schönauer und Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele