In Oberösterreich

Jährlich sterben 500 Menschen an Medikamenten

Oberösterreich
02.11.2007 19:46
Etwa 500 Oberösterreicher sterben jährlich an Nebenwirkungen von Medikamenten - die Tendenz ist steigend. Denn jede fünfte verordnete Pille wird falsch, doppelt oder gar nicht eingenommen. Dazu kommt der lebensgefährliche Trend zum unkontrollierten Einkauf von eigentlich verschreibungspflichtiger Medizin und von „Nachbau-Arzneien“ im Internet. Die Apotheker-Chefs aller Bundesländer beraten über dieses Thema in Bad Leonfelden.

Amerikanische Verhältnisse wollen wir sicher nicht. Denn in den USA ist schon fast jeder dritte Spitalsaufenthalt auf fahrlässigen Umgang mit Medikamenten zurückzuführen: Es beginnt mit der Selbst-Diagnose, dann kommt die passende Internet-Bestellung mit rezeptfreiem Zugang zu beinahe allen Medikamenten. Dabei unterschätzen schon bei uns genug Patienten die Wirkung von Pillen und Säften, oder sie sind gar „gescheiter“ als ihre Ärzte und stellen selbst Medikamenten-Cocktail und Dosierung zusammen.

Immerhin nehmen laut Statistik Austria 30 Prozent der Oberösterreicher und 38 Prozent der Oberösterreicherinnen regelmäßig verordnete Medikamente sowie 14 Prozent der Männer und knapp 19 Prozent der Frauen nicht verschriebene Arzneimittel. Dazu gehören harmlose Dinge wie Aspirin, aber auch Viagra aus dem Internet-Shop. Der Trend zur vermehrten Selbstbeschaffung von Pillen aller Art nimmt zu. Vor allem von solchen, die man nach eigener Meinung braucht, für die aber der Arzt kein Rezept ausstellt. Denn gibt man in der Internet-Suchmaschine Google die Worte „Medikamente“ und „Versand“ ein, bekommt man 2,25 Millionen Treffer!

Dass dabei massenhaft nachgemachte oder lebensgefährliche zusammengepanschte Mixturen angeboten werden, ist nur logisch.




Symbolfoto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele