Verfahrener Krieg

Irak-General: “Albtraum ohne absehbares Ende”

Ausland
13.10.2007 19:56
In den USA werden die Stimmen gegen den Irak-Einsatz der Armee immer lauter. Der frühere Kommandant der US-Truppen im Irak bezeichnete den amerikanischen Einsatz im Zweistromland am Wochenende als „Albtraum ohne absehbares Ende“. Aber auch im Irak trachtet man danach, die Amerikaner schnellstmöglich wieder „los zu werden“: In einer Predigt zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan sprach sich ein ranghoher schiitischer Politiker für einen schnelleren Aufbau irakischer Sicherheitstruppen aus, die die Aufgaben der US-Soldaten übernehmen sollten.

„Wir tun unser Bestes, um keinen dauerhaften ausländischen Militärstützpunkt in unserem Land zu gestatten“, sagte Abdul Aziz al-Hakim, der Sohn des Vorsitzenden der größten irakischen Schiitenpartei „Oberster Islamisch-Irakischer Rat“.

Sein Vorhaben wird dem pensionierten General Ricardo Sanchez, der einmal die US-Streitkräfte im Irak führte, willkommen sein. Sanchez nannte bei einer Pressekonferenz vor Journalisten in Virginia mehrere Gründe für seine Einschätzung: die Auflösung der irakischen Streitkräfte, die vernachlässigten Beziehungen zu Stammesführern und einen zu langsamen Aufbau einer zivilen Regierung nach dem Sturz von Saddam Hussein.

Die derzeitigen Strategien der US-Regierung beschrieb Sanchez als „verzweifelten Versuch“, die jahrelangen Verfehlungen wettzumachen. Wäre mancher US-Spitzenpolitiker Soldat, hätte man ihn schon seit langem seines Postens enthoben oder vor ein Kriegsgericht gestellt, sagte der General. Sanchez kommandierte von Juni 2003 an ein Jahr lang die US-Truppen im Irak.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele