Feuerteufel?

Nach zweitem Großbrand herrscht Angst

Oberösterreich
12.10.2007 21:09
„Beim dritten Mal werden die Leute Angst kriegen“, schätzt ein Wirt aus St. Johann am Walde die derzeitige Lage im Ort ein. Bereits zwei nicht restlos aufgeklärte Brände machen nachdenklich: 30.000 Euro Schaden verursachte ein Feuer im Heustadel des so genannten „Winkelbauern“, verletzt wurde niemand.

Letztes Jahr um diese Zeit wütete ein Feuerteufel im Innviertel. Nun stand ein Hof in der Gemeinde St. Johann am Walde in Flammen. Keine zehn Tage zuvor war das Sägewerk Stempfer bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Noch beschwichtigt der Bürgermeister Ferdinand Reichinger: „Das kann durchaus ein Zufall sein. Wir lassen uns da nicht verrückt machen.“

Bei Neumond, also bei stockdunkler Nacht, brach beim so genannten „Winkelbauern“ Feuer aus. 2000 Stück gepresste Heu- und Strohballen lagerten im Heustadel, sie brannten natürlich wie Zunder. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Johann/W. und Frauschereck kämpften gegen die Flammen, konnten den Brand schließlich eindämmen. Trotzdem entstand ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro, der aber durch die Versicherung des Besitzers Johann R. (41) aus Helfpau-Uttendorf abgedeckt sein dürfte.

Die Ursache des Feuers ist unklar, Brandermittler sind vor Ort. „Zwei Feuer, o. k. Beim dritten Mal kriegen die Leute Angst“, meint ein ortsansässiger Wirt…

 

Foto: Manfred Fesl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele