Kunstuni-Schau

Frechheit und Witz siegen

Oberösterreich
03.10.2007 20:21
Der Herbst an der Linzer Kunstuniversität bringt stets ein „Best off“. Diese bunte Palette ausgezeichneter Kunst von Studierenden hat man heuer im Linzer Stadtmuseum Nordico untergebracht. Dominant sind Filme, doch auch die klassischen Genres wie bildende Kunst oder Architektur sind vertreten.

Was früher auf viele Galerien verstreut war, verdichtet sich in der reich bestückten Werkschau. Man erhält einen ausgezeichneten Einblick in die Kunst einer Generation, die sich noch nicht am Markt behaupten muss. Darum siegen Witz, Frechheit und vor allem Phantasie vor kalkulierter Verkaufbarkeit. Bestes Beispiel dafür ist der „Eisblock“ vom Bildhauer „Anz.r“. In der kalten Idylle sind Fisch, Pflanze und Stein eingefroren. Man denkt, man sieht Natur und doch ist alles künstlich.

Die Reflexion des heutigen Lebens zwischen Konsum, Kunst und Kitsch ist auch für die vertretenen Maler, Filmer und Fotografen ein Thema. Marlene Haderer etwa beschäftigt sich in ihrem Tagebuchprojekt „My fucking beautiful life“ mit den Dingen, die das Leben nicht so romantisch sein lassen, wie man es gerne hätte. Am Samstag, der „Langen Nacht der Museen“, gibt es ab 20.30 Uhr Performances und Koch-Aktionen.

Bis 14. Oktober: Montag bis Freitag 10 - 18, Donnerstag bis 21 Uhr, Sa und So 13 - 17 Uhr.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele