Erdbeben-Serie

Beben fordern in Indonesien 23 Todesopfer

Ausland
16.09.2007 17:25
Nach der schweren Erdbebenserie in Indonesien ist die Zahl der Toten auf 23 gestiegen. Etwa 90 Menschen wurden bei den heftigen Erschütterungen verletzt, berichteten die Behörden am Sonntag in der Hauptstadt Jakarta. Nach diesen Angaben wurden 13.000 Häuser und andere Gebäude beschädigt oder zerstört. Am vergangenen Mittwoch hatte ein Beben der Stärke 8,4 die Küste Sumatras erschüttert.

Zahlreiche Nachbeben und Tsunamiwarnungen versetzten die Menschen in Angst und Schrecken. Am stärksten betroffen sind die Provinz Bengkulu und der Westen Sumatras. Viele Menschen verbringen die Nächte immer noch im Freien, weil ihre Häuser zerstört sind oder sie weitere Nachbeben fürchten. Armee wie Helfer der Vereinten Nationen sind im Einsatz, um die Menschen mit den notwendigsten Gütern zu versorgen. Lokale Medien berichteten allerdings am Sonntag, dass es oft an Nahrung, Zelten und medizinischer Versorgung fehle.

Weitere Nachbeben sind zu erwarten
Geologen warnten, dass noch in den kommenden zwei Wochen mit Nachbeben zu rechnen sei. Sie riefen die Bevölkerung auf, weiter in Alarmbereitschaft zu bleiben. Erhöhte Einsturzgefahr bestehe vor allem bei den beschädigten Gebäuden.

In der Nähe der jetzigen Erdbeben, rund 200 Kilometer vor der Südküste Sumatras, hatte sich auch das gewaltige Beben Ende Dezember 2004 ereignet. Dieses hatte einen verheerenden Tsunami ausgelöst. Mehr als 230.000 Menschen kamen damals ums Leben. Indonesien ist besonders erdbebengefährdet, dort stoßen zwei tektonische Platten aufeinander.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele