Fradkow-Nachfolger

Subkow neuer russischer Regierungschef

Ausland
14.09.2007 14:32
Das russische Parlament hat den Finanzexperten Viktor Subkow am Freitag mit großer Mehrheit als Regierungschef bestätigt. 381 von insgesamt 450 Abgeordneten stimmten in der Staatsduma für den Vorschlag von Präsident Wladimir Putin, wie die Agentur Interfax in Moskau meldete. Subkow (65) war am Mittwoch überraschend vom Kremlchef als Nachfolger des entlassenen Regierungschefs Michail Fradkow vorgeschlagen worden.

Bei der Vorstellung seines Regierungsprogramms kündigte Subkow in der Duma einen verstärkten Kampf gegen die Korruption im Land an. "Dilettantismus und Korruption können Russland zugrunde richten", warnte Subkow, der bisher als Leiter der Behörde für Finanzkontrolle gegen Geldwäsche vorgegangenen war.

Hauptaufgabe der Regierung sei es, eine stabile Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten, sagte Subkow. Als strategisches Ziel hob er die Stärkung der nationalen Rüstungsindustrie hervor. Zudem kündigte Subkow eine Kabinettsumbildung an.

Der 65-jährige Subkow war in der Öffentlichkeit bisher kaum bekannt. Er gilt jedoch als langjähriger Weggefährte Putins noch aus dessen St. Petersburger Zeit. In Russland finden am 2. Dezember Parlamentswahlen und am 2. März Präsidentschaftswahlen statt.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele