Kritik an neuem OK

¿Vielleicht gefällt der Bau ja nächster Generation!¿

Oberösterreich
04.09.2007 20:14
Gerade erst wurde das Offene Kulturhaus am Arenaplatz eröffnet, ablehnende Stimmen gibts aber weiter viele! Vor allem die größte „Schuhschachtel“ von Linz wird von Experten kritisch beäugt. „Vielleicht gefällt die Konstruktion ja der nächsten Generation“, meint etwa die grüne Gemeinderätin Gerda Lenger.

Die selbst ernannte „experimentierfreudige und offene Kulturoase“ zeigte bei der Gestaltung der Gebäude wenig Kreativität. „Das ist doch nur eine überdimensionale ,Schuhschachtel´“, ätzen etwa viele Passanten.

„Auch wenn es Geschmacksache ist, mir persönlich gefällt der Bau gar nicht“, kritisiert auch die grüne Gemeinderätin Gerda Lenger. Und sie legt nach: „Unsere Generation mag diesen Baustil mit Sicherheit nicht. Aber eventuell wird der Architekt und Künstler ja verkannt, das Ganze ist eben recht ungewöhnlich. Und vielleicht gefällt es ja der nächsten Generation“, so Lenger, deren größte Sorge es ist, dass die Bäume im Hof erhalten bleiben.

Auch manche Architekten unken: „Dieser Bau ist sicher nicht jedermanns Sache! Kollege Riepl aus Linz baut nun mal viel mit Glas und Stahl, seine Handschrift ist die reduzierte Architektur - die aber überaus modern wirkt.“ Am vergangenen Freitag wurde die fünf Millionen Euro teure „Schuhschachtel“ mit neuem Kino und zwei Café-Restaurants eröffnet. „Jede Aufgabe lässt mehrere Lösungen zu. Überall solche Kästen aufzustellen, wäre aber mehr als phantasielos“, so die Architekten.

Wobei Baustadtrat Klaus Luger nur fachliche Kritik zulässt: „Es wäre klug gewesen, den Bau näher zur Dametzstraße zu bauen. Aber das war technisch nicht möglich. Für alles andere haben wir die Architekten!“

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele