Zehn Monate Haft

Schwarzfahrer biss Kontrollor

Oberösterreich
13.08.2007 21:01
Ein betrunkener Schwarzfahrer rastete heuer im Juli bei einer Fahrschein-Kontrolle in der Linzer Straßenbahn vollkommen aus, biss einen Kontrollor in den Arm und einen zu Hilfe gerufenen Polizisten in die Hüfte, würgte eine zweite Kontrollorin bis zum Erbrechen! Gestern stand der 24-jährige Rieder Rowdy in Linz vor Gericht und kassierte zehn Monate Haft, zwei davon unbedingt!

“Sie haben ja gewütet wie ein Berserker“, macht der Staatsanwalt aus seiner Empörung kein Hehl. Der stockbetrunkene Innviertler hatte am 11. Juli bei einer Straßenbahnkontrolle dem Securitas-Mitarbeiter Markus Stöckl (25) durch die Lederjacke hindurch Bisswunden zugefügt! Eine Kontrollors-Kollegin erlitt eine Schädelprellung, als sie der Rowdy gegen eine Haltestange schupste, eine dritte Kontrollorin würgte er sogar.

“Normalerweise tu´ ich keinem Menschen etwas zuleide“, versuchte sich der Angeklagte beim gestrigen Prozess in Schönfärberei. Dem widersprechen sein einschlägiges Vorstrafenregister – und die Zeugenaussagen. „Ich breche euch die Nase“, soll er gleich zu Beginn der Kontrolle in der Straßenbahn lautstark gedroht haben – um sich dann regelrecht in seinem Opfer zu verbeißen. Nicht einmal zwei zu Hilfe gerufene Polizisten konnten ihn gleich bändigen – er biss noch ein weiteres Mal zu!

Dummerweise wurde die Anklage sogar noch ausgedehnt: Ein paar Wochen vor dem Straßenbahn-Ausraster soll er einem Saufkumpan „unabsichtlich“ die Nase eingeschlagen haben...

Das Urteil – zehn Monate Haft, zwei davon unbedingt, wegen Körperverletzung und gefährlicher Drohung – nahm der letztendlich geständige Rieder schließlich ohne zu zögern an. Außerdem muss er seinen diversen Opfern insgesamt 2200 Euro Schmerzensgeld zahlen. Und zum Anti-Gewalttraining geht er jetzt auch...




Foto: Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele