Neuer Trendsport

Alles nur ein “Katzensprung”!

Oberösterreich
24.07.2007 20:19
Sie springen über Mauern, rutschen Geländer hinunter und flitzen blitzschnell über Parkbänke – Hindernisse sind für die Anhänger der Trendbewegung „Le Parkour“ zum Überwinden da, nicht zum Umgehen. Auch in Oberösterreich gibt es immer mehr – meist junge – Leute, die diese Herausforderung suchen.
„Was wir machen, ist keine Akrobatik, wir wollen keine große Show. Bei ,Le Parkour´ geht es um kunstvolle und möglichst effiziente Bewegung“, so der „Parkour“-Trainer Alex Charos (20) aus Linz. Dabei sucht man sich ein Ziel und läuft los, und zwar nimmt man nicht den bequemsten, sondern den kürzesten Weg – Hindernisse werden, wenn möglich, durch spezielle Techniken wie den „Katzensprung“ oder den „Tic Tac“ überwunden.


„Natürlich muss man immer wissen, wie weit man gehen kann. Erst nach viel Training schafft man auch die schwersten Hürden. Außerdem ist es klar, dass keine Passanten gefährdet werden dürfen“, so Charos.


Der Trend aus Frankreich findet auch in Oberösterreich immer mehr Anhänger, die jeden Sonntag in Linz trainieren. Auch Anfänger können dort die „Parkour“-Techniken lernen. Infos: www.leparkour-austria.at.





Foto: LeParkour Austria
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt