Neuer SMS-Rekord

620 Milliarden SMS im ersten Quartal 2007

Elektronik
21.08.2007 11:44
Das Tippen von Kurznachrichten erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Allein im ersten Quartal 2007 wurden rund um den Globus 620 Milliarden SMS verschickt und damit um 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit sind zum Jahresauftakt so viele Nachrichten gesendet worden wie nie zuvor. Der Gesamtumsatz mit mobilen Daten kletterte um 23 Prozent auf 34,3 Milliarden Dollar.

Die satten Zuwachsraten beim SMS-Versand beruhen vor allem auf weiter sinkenden Preisen und zunehmend von den Mobilfunkprovidern geschnürten Paketen. Dabei verbuchen die Betreiber auch einen kräftigen Anstieg der sonstigen Datendienste. Die Umsätze mit den lukrativen mobilen Datenservices ohne SMS stiegen von 8,1 auf 11,3 Milliarden Dollar. Damit kommt mittlerweile ein Drittel der gesamten Datenumsätze aus dem Non-SMS-Bereich.

Weltweit ergeben sich in punkto Datenumsätze allerdings noch massive Unterschiede zwischen den einzelnen Betreibern und Regionen. Bei 70 vom britischen Marktbeobachter Informa untersuchten Mobilfunkanbietern schwankte der Anteil der Non-SMS-Services am gesamten mobilen Datenumsatz zwischen einem Prozent bei Vodafone Egypt und mehr als 70 Prozent bei der südkoreanischen KTF. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele