Mädchen gefährdet

Ernährung ohne Fleisch macht blass und schwach

Oberösterreich
09.07.2007 18:44
Sie sind weiß wie die Wand, fühlen sich dauernd müde und schlapp - immer mehr Mädchen leiden auch in Oberösterreich an Eisenmangel, weil sie ausgerechnet in der Wachstumsphase zu Vegetariern werden. Vollwerternährung hilft.

Meistens fängt´s mit 14 Jahren an, wenn die Teenager in der Schule über Massentierhaltung aufgeklärt werden und dann die Welt retten wollen, indem sie kein Fleisch mehr essen. Der edle Verzicht treibt aber nicht nur die kochenden Mütter zur Weißglut, sondern bringt durch den Eisenmangel auch handfeste Probleme mit sich: Die asketischen Teenager werden schnell müde, leiden unter Kopfschmerzen, fühlen sich schwach, sind noch stärker reizbar, nervös und wetterfühlig. Blässe, spröde Haut und brüchiges Haar sind dann die unübersehbaren Mangelerscheinungen. Laut medizinischen Studien ist schon jede zweite Frau im gebärfähigen Alter von einem mehr oder weniger ausgeprägten Eisenmangel betroffen!

Abhilfe schaffen nicht nur Eisenpräparate, sondern vor allem ausgewogene Ernährung mit Vollkornprodukten, weiß der Internist Rainer Hubmann vom Linzer AKH.

 

 

 

Foto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele