Kuriose Klage

Rechtsstreit um virtuelle Sex-Toys

Web
07.07.2007 18:50
Urheberrechtsverletzungen in der virtuellen Welt von "Second Life" treiben kuriose Blüten. Nun hat das US-Unternehmen Eros, Hersteller von virtuellem Sexspielzeug, einen Second-Life-Nutzer vor Gericht gezerrt. Der Avatar Volkov Catteneo soll laut Eros ein Gerät namens "Sex-Gen" illegal kopiert und in der virtuellen Welt verkauft haben.
Kevin Alderman, Chef der Firma Eros, hat sich darauf spezialisiert, virtuelle Sex-Toys in Second Life anzubieten. Er geht auch noch einen Schritt weiter und verkauft das Sexspielzeug für reales Geld über eBay. Das Geschäft scheint gut zu laufen, denn Alderman hat inzwischen sogar zwölf Angestellte, die ihn bei der Produktion der Erwachsenen-Spielzeuge unterstützen. Nun aber fühlt sich der ehemalige Installateur von Avatar Catteneo, der sein Spielzeug kopiert und ebenfalls erfolgreich im zweiten Leben vertreibt, bedroht. Vor allem weil der virtuelle Wettbewerber die Kopieversion von "SexGen" für weitaus weniger Linden-Dollar, die spieleigene Währung, anbietet.


Ein US-Bezirksgericht soll diesen Streit jetzt klären. Zunächst stehen die Beteiligten jedoch vor dem Problem, dass eine reale Person einen virtuellen Avatar verklagt hat und der Nutzer hinter Volkov Catteneo bislang unbekannt ist. Eros will bei Gericht erzwingen, dass die Second-Life-Betreiber die persönlichen Daten, Chathistorie und Finanzdaten des Beschuldigten herausgeben müssen. Der Kläger Alderman fordert Schadensersatz in dreifacher Höhe des entstandenen Schadens oder aber in Höhe der von Catteneo erwirtschafteten Summe. Ob er dieses Geld je sehen wird, ist in Anbetracht der Umstände relativ ungewiss.


Der angeklagte Avatar zeigt sich bislang recht unbeeindruckt. In einem Interview innerhalb von Second Life gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters gab er an, sich nicht vor der Strafe zu fürchten. Er sei kein Anfänger und habe bei Linden Lab natürlich nicht seinen korrekten Namen angeben und darüber hinaus nicht einmal im realen Leben einen festen Wohnsitz. Catteneo ist sich offenbar sehr sicher, dass man seine Spur nicht nachverfolgen kann. Dem Eros-Chef Alderman geht es nach eigenen Angaben in erster Linie darum, den Machenschaften ein Ende zu setzen, und nicht darum, den Sexpielzeug-Piraten in den finanziellen Ruin zu treiben.
(pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele