Schuss ins Herz

Franzose erschießt sich im Gerichtssaal

Ausland
14.06.2007 14:58
In Nordfrankreich hat sich ein wegen Vergewaltigung zu zwölf Jahren Haft verurteilter Mann im Gerichtssaal erschossen. Nach Angaben der Behörden zückte der 68-Jährige am Donnerstag unmittelbar nach der Urteilsverkündung im Schwurgericht von Laon eine Waffe und beging Selbstmord. Wie der Mann die Waffe in den Justizpalast schmuggeln konnte, war unklar.

Nach einer Messerattacke auf einen Richter in Metz hatte das französische Justizministerium erst am Freitag 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Sicherheit in den Gerichtsgebäuden zu verstärken.

In dem aktuellen Fall hatte sich der Ex-Steward und Waffennarr wegen der Vergewaltigung minderjähriger Mitglieder seiner eigenen Familie verantworten müssen. Das Schwurgericht verhandelte den Fall unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Gegen 3.30 Uhr in der Nacht auf Donnerstag verhängten die Richter eine zwölfjährige Gefängnisstrafe.

Mann schoss sich zwei Kugeln ins Herz
Wie Anwalt Gilles Laurent sagte, zog sein Mandant sofort eine großkalibrige Waffe aus seiner Tasche und schoss sich eine Kugel ins Herz. Geschworene, Richter und Anwälte seien zutiefst schockiert gewesen. Die Behörden hätten eine Zelle zur psychologischen Betreuung eingerichtet.

Im Vorfeld habe es keinen Hinweis auf den geplanten Selbstmord gegeben, betonte Laurent. Der Angeklagte habe möglicherweise nach 18 Monaten Untersuchungshaft nicht wieder ins Gefängnis zurückkehren wollen. Er war vor Gericht nicht als Untersuchungshäftling, sondern als freier Mann erschienen.

Staatsanwaltschaft, Justiz- und Innenministerium leiteten Ermittlungen ein. Nach Angaben des Justizministeriums gibt es am Zugang zum Justizpalast von Laon eine Sicherheitsschleuse mit einem Metalldetektor. Überwacht wird der Eingang von einem Polizeibeamten. Taschenkontrollen und sonstige Durchsuchungen sind aber nicht üblich.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele