Jet-Ausschuss

Werbung als Eurofighter- Gegengeschäft

Österreich
31.05.2007 12:37
Bei den Eurofighter-Gegengeschäften scheint auch Kreativität im Spiel gewesen zu sein. Wie bei der Befragung von Wirtschaftsminister Bartenstein durch den Grünen Kogler hervorging, ist eine Informations-Roadshow zu den Gegengeschäften im Jahr 2003 als Gegengeschäft im Wert von drei Millionen Euro angerechnet worden. Bartenstein sprach von einer "Ausnahme von der Regel".

Laut Kogler hat die Arge Offset der Wirtschaftskammer (WKÖ) im November 2003 acht Offset-Konferenzen und im Dezember gemeinsam mit dem Verteidigungsministerium ein ähnliches Event veranstaltet.

Die Kosten seien von der WKÖ bezahlt worden, von Eurofighter seien immer mindestens vier Vertreter anwesend gewesen, um die Gegengeschäftsmöglichkeiten vorzustellen. Im Anrechnungsjahr 2002/2003 habe Eurofighter dann ein Gegengeschäftsformular mit einem Volumen von drei Millionen Euro eingereicht.

Bartenstein bezeichnete die Angelegenheit als Ausnahme von der Regel und sah keinen Anlass, die Position seines Hauses anzuzweifeln. Er verteidigte die Gegengeschäfte bei jeder Gelegenheit und sah die Eurofighter "aus Sicht der Gegengeschäfte als die beste Entscheidung" an. Man liege bei der Erfüllung der angepeilten vier Mrd. Euro gut im Plan, so Bartenstein.

Bartenstein widerspricht Magna-Chef Stronach
Erstaunt zeigte sich der Minister über die Äußerungen von Magna-Boss Stronach, Magna hätte vom Eurofighter nicht profitiert. Laut Bartenstein hat der Konzern in drei Jahren Gegengeschäfte im Ausmaß von 195 Millionen Euro gemacht. Er versicherte, dass alle Gegengeschäfte urkundig dokumentiert und geprüft würden und es Konsequenzen haben könnte, wenn dabei falsche Angaben gemacht werden. Im Falle Magna dürften aber keine Schritte gesetzt worden sein. Dem steirischen Luftfahrt- und Rennsport-Ausrüster Pankl hatte das Wirtschaftsministerium hingegen mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, nachdem Aufsichtsratsvorsitzender Pierer angerechnete Gegengeschäfte dementierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele