Neue Ausschreibung

Wettbewerb soll Öffis beflügeln

Oberösterreich
07.05.2007 20:14
Heiß diskutiert wird derzeit in Oberösterreich alles rund um den Verkehr: „Wir werden ab nächstem Jahr erstmals Ausschreibungen im öffentlichen Verkehr machen - stärkerer Wettbewerb soll die Attraktivität der Busse heben und mehr Kunden zum Umsteigen auf ,Öffis´ motivieren“, erklärt Landes-Vize Franz Hiesl.

Der Verkehr auf unseren Straßen nimmt rasant zu - ebenso die Stau- und Schadstoffbelastung. Dagegen will Baureferent Franz Hiesl ankämpfen, und er hofft, durch ein neues Projekt den öffentlichen Personenverkehr interessanter zu machen: „Neu ist jetzt, dass wir ab 2008 die Busverkehrsstrecken ausschreiben und nicht wie bisher immer dem gleichen Verkehrsunternehmen geben.“

Das Projekt stärkt den Wettbewerb und bringt dem „Öffi“-Benutzer bessere Leistungen: „Geld einsparen steht nicht im Vordergrund. Ziel ist, sauberere Busse, mehr Komfort und Qualität, sowie freundliches Personal zu bekommen - nur so können auf Dauer die Fahrgäste gehalten werden“, sagt Hiesl. „Vorbild ist Hessen - dort wurden 20 Millionen Euro durch Ausschreibungen eingespart. Oberösterreich könnte die Ausgaben um bis zu fünf Millionen reduzieren.“

Kritisch sieht SP-Verkehrsreferent Erich Haider das Vorhaben: „Oberösterreich hat 46 Unternehmen in dieser Branche  drei öffentliche, 43 private - da brauchen wir keine europaweiten Ausschreibungen.“

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele