Seltsames Gesetz

Ökosteuer ist für Windpark ¿tödlich¿

Oberösterreich
12.04.2007 19:30
Das neue Ökostromgesetz ist für den geplanten Windpark „Silventus“ im Kobernaußerwald ein heftiger Rückschlag. Denn die Betreiber müssten für den „grünen Stromerzeuger“ Ökosteuer zahlen. Die IG Windkraft reicht Klage beim Verfassungsgerichtshof ein.

Ökosteuer für einen umweltfreundlichen Stromerzeuger - klingt nach Schildbürgern, ist aber Realität! „Die Errichtung neuer Anlagen ist so unmöglich geworden“, ärgert sich Joachim Payr von der Energiewerkstatt Innviertel. „Wenn sich das Gesetz nicht ändert, geraten wir auf dem Sektor erneuerbare Energien europaweit ins Abseits.“ Dass die Abgaben auch noch verwendet werden, um Gaskraftwerke zu fördern, ist doppelt ärgerlich.

Bis zu 15.000 Euro Pauschale müssen die Betreiber zahlen, da die Windanlagen an Starkstromleitungen hängen, um den Eigenbedarf zu decken. „Das sind Kraftwerke, da ist der Verbrauch minimal. Zahlen müssen die Betreiber aber gleich viel wie Großabnehmer“, ärgert sich Martin Steininger, Obmann der IG Windkraft. „Das ist ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz!“

Insgesamt wären im Kobernaußerwald 13 Windräder geplant, die Strom für 14.000 Haushalte erzeugen würden - die Hälfte aller Haushalte im Bezirk. Derzeit läuft die Umweltverträglichkeitsprüfung. Aber auch Landesrat Rudi Anschober ist sauer: „Selbst wenn sie positiv ausfällt, ist die Umsetzung wegen des Ökostromgesetzes nicht möglich. Das gehört dringend geändert!“ Eine Angleichung nach deutschem Vorbild ist beim Klimagipfel Montag in Wien Thema.

 

 

 

Foto: Martin A. Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele