Wieder Tote

23 tamilische Rebellen in Sri Lanka getötet

Ausland
03.04.2007 10:36
Die srilankesischen Regierungstruppen haben eigenen Angaben zufolge bei erneuten Kämpfen im Osten des Landes 23 tamilische Rebellen getötet. Zudem habe das Militär in der Nacht auf Dienstag vier Stellungen der Rebellen eingenommen, ohne auf Widerstand zu treffen. Von den Rebellen äußerte sich zunächst niemand.

Der Konflikt in dem südasiatischen Land hatte sich in den vergangenen Tagen verschärft. Bei einem Bombenanschlag auf einen mit Zivilisten besetzten Bus wurden am Montag im Osten des Inselstaates 16 Menschen getötet, die meisten davon Frauen und Kinder. Die Regierung sprach von einem "feigen Terroranschlag" und beschuldigte die tamilischen Rebellen des Angriffs. Diese wiesen die Vorwürfe jedoch zurück.

Die Rebellengruppe Befreiungstiger von Tamil Eelam kämpft für einen eigenen Staat bzw. eine Autonomie im Norden und Osten Sri Lankas. 2002 vereinbarten Regierung und Rebellen einen Waffenstillstand, der mittlerweile nur noch auf dem Papier besteht. Zuletzt hatten beide Seiten ihre Angriffe verstärkt. Seit 1983 sind in dem Konflikt etwa 68.000 Menschen ums Leben gekommen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele