Komatrinken

Gratis-Alko-Aktionen in Discos!

Schlechte Reaktionen der oberösterreichischen Clubs nach den erschütternden Ergebnissen einer Gesundheitsstudie, laut der unsere Teenager immer früher und immer mehr Alkohol konsumieren: Auch dieses Wochenende gab es wieder zahlreiche Billig-Aktionen in den Lokalen - bis hin zu Gratis-Alkohol!

„Bis 23 Uhr alle Mixgetränke gratis, danach nur zwei Euro!“ oder: „Alle Geburtstagskinder mit einer 7 im Datum erhalten von 21 bis 22 Uhr einen 50-Euro-Getränkegutschein gratis!“ Das sind nur zwei der nicht enden wollenden Anreize zum Koma-Trinken, die Jugendliche auf den Flyern der heimischen Discos lesen. Meist zeitlich begrenzt, sind solche Angebote natürlich besonders gefährlich: Der Alkohol muss schnell fließen, bevor er eine Stunde später wieder teurer ist.

„Das ist natürlich ein großes Problem, aber verbieten ist schwierig. Hier muss einfach bei den Gastronomen ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wo die Grenze ist. Es kann ja nicht in ihrem Sinne sein, wenn in den Lokalen die betrunkenen Teenager herumliegen“, so Gesundheits-Landesrätin Silvia Stöger. Sie gibt auch zu, dass derzeit zu wenig kontrolliert wird: „Hier müssen wir wieder stärker durchgreifen - es sind zu viele Jugendliche unter 16 Jahren in den Clubs und Discos!“

 

 

Foto: Martin A. Jöchl

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol