Nur für harte Nacken

Wo die wilden Kerle wohnen

Musik
23.02.2007 19:37
Wären da nicht Vornamen wie Hannes, Rudolf oder Michael, man würde wohl kaum hören, dass "Before the Fall" aus Österreich kommen. Mit ihrem Erstlingswerk der härteren Gangart beweisen die fünf Burschen aus Wien, dass gute Musik aus heimischen Landen auch fernab von Starmania und Co. gedeihen kann.
kmm

Mit ihrem Debütalbum "From Mutism to Riddance", einer Mischung aus Thrash Metal, Death- und Hardcore, trifft die 2005 gegründete Kombo zwar sicher nicht den Geschmack der breiten Masse, aber darum scheint es Before the Fall auch nicht zu gehen.

Ihr Ziel ist es vielmehr, mit brachialen Riffs, grollenden Bassläufen und viel Geschrei "jedem Metalhead die Rübe abzumontieren". Zwar beweisen Before the Fall mit ihrem Song "Taste the Pain" auch kurz ein Gespür für liebliche Gesangslinien, mit Warmduschern wollen die fünf aber dennoch lieber nicht in einen Topf geschmissen werden.

Dementsprechend laut und schnell geht es auf dem mit neun Tracks leider zu kurz ausgefallenem Album der Burschen zur Sache. Verschnaufpausen gönnt man weder dem Hörer, noch sich selbst: Trommelfelle und Saiten werden bis an die Grenzen der Belastbarkeit strapaziert. Das ist technisch eindrucksvoll, könnte aber durchaus ein wenig mehr Spiel mit der Dynamik vertragen. 

Fett klingen tut es aber allemal, sorgte doch niemand Geringerer als Tue Madsen, der bereits Bands wie Heaven Shall Burn, Ektomorf oder Cataract den letzten Schliff verpasste, für den richtigen Sound. Wer sich selbst davon überzeugen möchte: Hörproben und Videos gibt es über die Links in der Infobox.

Fazit: 8 von 10 wilden Kerlen

Sebastian Räuchle 

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt