"Daisys König"

Moshammers Leben wird zum Musical

Adabei
12.01.2007 10:46
Das Leben des ermordeten Modeschöpfers Rudolph Moshammer wird zwei Jahre nach seinem Tod als kleine Musical-Produktion in München auf die Bühne kommen. Die Wiener Thomas Thalhammer und Meinhard Rüdenauer werden ihr Werk "Daisys König" am 15. Februar im Oberanger Theater uraufführen. Hauptthema wird nach Thalhammers Worten das Spannungsfeld von Moshammer als Privatmensch und als Medienfigur sein. Eine zentrale Rolle soll Schoßhündchen Daisy spielen. Die Yorkshire-Terrier-Hündin - gesungen von einer Frau - zieht dabei die Fäden und steuert Moshammers Leben wie eine Art Über-Ich.

Das Stück soll zunächst sechs Mal im Oberanger Theater zu sehen sein, das rund 250 Zuschauer fasst und vor allem an auswärtige Produktionen vermietet. Später seien auch Gastspiele denkbar. Der homosexuelle 64-jährige Moshammer war in der Nacht zum 14. Jänner 2005 in seinem Haus in Grünwald von einem Iraker nach Sexspielen erdrosselt worden. Im Oktober 2006 starb auch sein Schoßhündchen Daisy - an einer Verengung der Luftröhre.

"Es wird keine Chronologie oder Biografie sein", sagte Autor und Regisseur Thalhammer, der unter anderem an der Vienna Musical School und der Oper Klosterneuburg tätig war und Bühnenwerke wie "Die Nachtgleiche" und "Late Night in Bangkok" verfasste. Vielmehr werde das Stück Schlaglichter auf Moshammers Leben werfen. Dabei wird es um seinen exzessiven Lebensstil ebenso gehen wie um sein Engagement für die Obdachlosen und seine Homosexualität.

Die von Rüdenauer komponierte Musik werde oberflächliche und anspruchsvolle Elemente haben - wie Moshammer Leben. Die Palette werde von klassischem Walzer bis zu experimentellen Songs reichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele