Kulinarische Idee

Zartes Hendl aus dem Food-Truck

Oberösterreich
04.12.2017 08:17

Er ist Chef von Pizzamann, gründete die Burgerista und setzt nun voll auf Hendln: Alex Platzl will mit "True Chicken" zeigen, dass man auch Fast Food auf höchstem Niveau leistbar an die Kunden bringen kann.

Erst Pizza, dann Burger - warum jetzt Hendln? "Weil es nichts Gescheites am Markt gegeben hat", lächelt Alex Platzl, der seinen Food-Truck seit zwei Wochen quasi im Rücken der PlusCity in Pasching stehen hat. Und er ergänzt: "Der Burger-Markt ist gesättigt - aber der bei Hendln nicht. Und der Trend geht ja dazu, dass man zwar schnell sein Essen will, aber auch auf Qualität achtet."

Gemüse aus Eferding, Saft aus Rufling
Und auf Letztere legt er ganz besonderen Wert. Genauso wie auf Regionalität. "Wir haben etwa unsere Einrichtung vorwiegend aus recycelten Materialien gebaut", so Platzl. Die Hendln kommen aus der Steiermark, das Gemüse sowie die Salate  aus dem Eferdinger Becken. "Auch die Getränke kommen aus Oberösterreich", sagt Platzl - so wurden verschiedene Getränke mit einem Mostbauern aus Rufling entwickelt. Der Vorteil: Auch da kommt man ohne Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe aus.

Hendlbrust sous vide gegart
Und die Qualität? "Nun, unsere Hendlbrust wird etwa mit unseren eigenen Gewürzen veredelt, vakuumiert und dann sous-vide gegart - so bleibt sie zart, fast wie in der Sterne-Gastronomie", erklärt Platzl lächelnd. Stellt sich die Frage: Wird "True Chicken" die nächste Kette? "Das weiß ich noch nicht. Jetzt warten wir mal ab, schauen, was unsere Kunden sagen - dann sehen wir weiter." Vielsagender Nachsatz: "Aber ich habe das Projekt sicher nicht begonnen, um nur diesen einen Stand aufzumachen . . .

Christian Kitzmüller, Kronen Zeitung

Hier geht´s zu True Chicken

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele