Pflegerin angezeigt

Heißes Bad tötete Patienten

Oberösterreich
26.11.2017 18:06

Das Opfer muss Höllenqualen erlitten haben - und war völlig hilflos: Im Pflegeheim Hartheim hatte eine Pflegerin einem mehrfach beeinträchtigten Bewohner ein Bad eingelassen, das Wasser war aber viel zu heiß. Der 69-jährige Rollstuhlfahrer erlag nach einer Woche den Verbrühungen. Gegen die Pflegerin wird ermittelt.

Es war am 14. November, als in dem Heim eine 52-jährige Pflegerin dem 69-jährigen Maximilian P., der - körperlich und geistig beeinträchtigt - auf einen Rollstuhl angewiesen ist, ein Bad einließ. Das Wasser muss viel zu heiß gewesen sein, als der Schützling in die Wanne gesetzt und dann vermutlich allein gelassen wurde.

Der Pflegling muss vor Schmerzen geschrien haben
"Er muss enorme Schmerzen gehabt haben, hat sicher geschrien, bis endlich Hilfe kam", heißt es aus dem Umfeld. Mit Hilfe eines Betreuers wurde der 69-Jährige aus dem heißen Wasser gehoben - da hatte er bereits schwerste Verbrühungen an Rücken, Gesäß und beiden Beinen. Er wurde ins Linzer UKH gebracht, dort starb Maxi - wie der äußerst beliebte Mann im Pflegeheim von allen genannt wurde - am vergangenen Donnerstag an den erlittenen schweren Verbrühungen.

Ermittlung gegen Pflegerin wegen fahrlässiger Tötung
Daraufhin wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, die nun gegen die 52-jährige Pflegerin  wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.

Vergewaltigung im Pflegeheim noch ungeklärt
Das Pflegeheim Hartheim kommt damit seit Anfang September aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus: Damals war - wie berichtet - eine 52-jährige mehrfach beeinträchtigte Bewohnerin vermutlich von zwei bis drei Asylwerbern vergewaltigt worden. Trotz DNA-Spuren konnten die Täter bisher noch immer nicht ausgeforscht werden.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele