VdB-Protokoll

All-Felix: “Verrat am österreichischen Volk”

Österreich
23.11.2017 08:03

Erneute Provokation des umstrittenen Extremsportlers Felix Baumgartner! Auslöser ist diesmal der Wirbel um das vertrauliche Gespräch von Alexander Van der Bellen mit 27 europäischen Botschaftern, in dem sich der Bundespräsident - die "Krone" berichtete - ziemlich abfällig über ÖVP und FPÖ geäußert haben soll. "Sollten die Vorwürfe stimmen, wäre das Verrat am österreichischen Volk, denn 57,5 Prozent der Österreicher haben Schwarz-Blau gewählt", kritisiert Baumgartner.

"Nach VDB's peinlichem Kopftuch-Sager nun also der nächste Eklat. Spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, dass der falsche Mann in der Hofburg sitzt", ätzt Baumgartner.

Wie berichtet, soll das Staatsoberhaupt mit (teilweise in Abrede gestellten) ungewöhnlichen Äußerungen über ÖVP-Chef Sebastian Kurz, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und eine mögliche türkis-blaue Regierung für Irritationen gesorgt haben. FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sieht hinter der ganzen Aktion ein "Störmanöver gegen eine ÖVP-FPÖ-Regierung".

Baumgartner: "Dieser möglichen Regierung eine ehrliche Chance geben"
Baumgartner schlägt nun auf Facebook in dieselbe Kerbe: "Van der Bellen wäre gut beraten, dieser möglichen Regierung eine ehrliche Chance zu geben." Der Extremsportler fordert in dieser Causa volle Aufklärung. "Das Volk hat ein Recht auf die ganze Wahrheit! Negative Stimmungsmache bei 27 EU-Botschaftern ist dabei ebenso wenig hilfreich wie Textschwärzungen von Journalisten-Gesetz hin oder her." Zum Beweis solle das Staatsoberhaupt laut Baumgartner diverse EU-Botschafter als Zeugen aufrufen.

Baumgartners Mittelfinger für die "grüne Sigi"
Es ist nicht das erste Mal, dass Baumgartner mit provokanten Worten gegenüber Politikern auffällt. Einen Abschiedsgruß der besonderen Art hatte er unlängst für die ehemalige grüne Nationalratsangeordnete Sigi Maurer parat: einen mit einem grünen Stern versehenen Mittelfinger. Es war eine Reaktion auf das von Maurer gepostete Bild, auf dem sie in der einen Hand ein Glas Sekt hält und mit der anderen den Stinkefinger zeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele