Van Staa verzichtet

Franz Hörl will nun in den Tiroler Landtag

Tirol
22.11.2017 15:08

Tirols Wirtschaftsbund-Obmann Franz Hörl hat als Nummer 3 auf der ÖVP-Landesliste sehr gute Chancen, in den Tiroler Landtags einzuziehen. Große Überraschung: Herwig van Staa verzichtete auf eine Kandidatur: Er tritt weder auf der Bezirks- noch auf der Landesliste an.

Mittwochnachmittag hat der Landesparteivorstand der Tiroler ÖVP die Landesliste für die Landtagswahl am 25. Februar 2018 fixiert. Nummer 1 ist natürlich LH Günther Platter, auf Platz 2 ist Sonja Ledl-Rossmann aus dem Außerfern. WB-Boss Franz Hörl, der bereits zweimal bei Nationalratswahlen durchgefallen ist, ist auf Platz 3 und hat gute Chancen, doch noch zu einem Mandat zu kommen. Dahinter folgen Kathrin Kaltenhauser, Heinz Kirchmair, Cornelia Hagele, Hermann Kuenz, Martina Nowara, Stefan Weirather und Klara Neurauter.

Schwarz statt Türkis

Im Gegensatz zur Bundes-ÖVP wird die Tiroler VP laut APA weiterhin schwarz bleiben. Türkis sei kein Thema. Man bleibe schwarz, Landesparteien hätten in der ÖVP schließlich schon immer eine "große Eigenständigkeit" gehabt, sagte ÖVP-Sprecher Sebastian Kolland der APA. "Es ist eine Farbe, nicht mehr", maß der Sprecher der "Farben-Lehre" nicht allzu große Bedeutung bei. Landesparteichef LH Günther Platter hatte die Farb-Ausstattung der Tiroler ÖVP kurz nach der Nationalratswahl noch offen gelassen. "Tirol ist ein schwarzes Land, aber diese Türkis-Farbe hat sehr viel gebracht", zeigte sich der Landeshauptmann als Freund beider Farben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele