Nach Treffen:

Busterminal auf Schiene

Oberösterreich
30.10.2017 17:31

Auch wenn es noch keinen näher definierten Zeitplan gibt: Hinter den Kulissen rund um die Entstehung der "Post City" ist laut FP-Planungsstadtrat Markus Hein alles auf Schiene. Der von der Stadt gewünschte internationale Busterminal wird kommen, es soll sogar schon Gespräche mit möglichen Betreibern gegeben haben...

Dass aus dem alten Postverteilerzentrum am Linzer Hauptbahnhof ein neuer Stadtteil mit Geschäften, Büros und Wohnungen entstehen soll und dafür ein internationaler Architektenwettbewerb geplant ist, stand bereits Anfang des Jahres fest. Doch seither war es  lange still um die "Post City". Grund genug für die "Krone", um bei FP-Planungsstadtrat Markus Hein nachzufragen. "Wir sind auf Kurs", zeigt sich Hein zufrieden.

Verkehrskonzept weiter besprochen
In einem Gespräch mit Eigentümervertretern von Post und ÖBB wurden jetzt noch offene Punkte in Sachen Verkehrskonzept besprochen - wie etwa die Anschlüsse rund um die zentrale Kärntnerstraße zukünftig aussehen könnten, um dies dann auch in den Bebauungsplänen zu definieren. Denn dass der Verkehr zunehmen wird, wenn Wohnflächen und Geschäfte entstehen, liegt auf der Hand.

Stadtrat will internationales Busterminal
Einmal mehr pochte der FP-Planungsstadtrat beim Gespräch auch auf die Errichtung eines internationalen Busterminals: "Das hat für uns als Stadt oberste Priorität. Statt den bisherigen, schon jetzt eingeschränkten Haltestellen beim Wissensturm und in der Industriezeile wollen wir einen Terminal für Fernbusse beim Hauptbahnhof realisieren." Sogar Gespräche mit möglichen Betreibern hat es bereits gegeben. Hein: "Ich gehe davon aus, dass es klappt. Solange noch nichts verbaut ist, haben wir noch alle Möglichkeiten, und die sollten wir nutzen!"

Mario Ruhmanseder, Krone Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele