"Grischa" kommt:

Orkan verblies Feste!

Oberösterreich
28.10.2017 20:06

Orkanböen mit bis zu 120 Stundenkilometern bringen uns heute die Tiefdruckgebiete "Herwart" und "Grischa"! Von 10 bis 12 Uhr wird der Höhepunkt der Front erwartet. Daher ist auch der Linzer Barbarafriedhof geschlossen. Am Samstag verblies die ankommende Sturmfont zumindest zwei geplante Feuerwehrfeste.

Kleinere Sturmschäden wurden - wie berichtet - schon am Freitag und am Samstag in Oberösterreich gemeldet. Und weil es unklar war, wie stark am Samstagabend der Wind wirklich blasen wird, wurde kurzfristig in Ried im Traunkreis die Halloween-Party des Feuerwehr-Musikvereins in der Ortschaft Voitsdorf um eine Woche verschoben.

"Wollten kein Risiko eingehen"
"Bei den angekündigten Sturmstärken können wir nicht garantieren, dass die Zelte halten. Wir wollen kein Risiko eingehen, dass wir in Voitsdorf ein zweites St. Johann bekommen", erklärt Vize-Vereinsobmann Johannes Pühringer.

FF-Disco abgesagt
Am Vortag war bekanntlich schon die für Samstagabend geplante Disco der FF Bernhardschlag in Vorderweißenbach vom angekündigten Sturm um eine Woche verblasen worden. Die Tragödie von St. Johann am Walde im August war ebenfalls von einer Sturmböe mit 120 km/h ausgelöst worden, die das Festzelt weggerissen, zwei Besucher getötet hatte.

Friedhof geschlossen
Aus Sicherheitsgründen bleibt heute der Linzer Barbarafriedhof, auf dem 1200 Bäume stehen, geschlossen.

Feuerwehr ist bereit
Beim Landesfeuerwehrkommando OÖ hat man sich schon auf Stress eingestellt, die Mannschaft in der Zentrale wird wegen Hunderter erwarteter Notrufe verdoppelt.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele