Brandlegung vermutet

Feuer bei Einkaufszentrum: Hotel evakuiert

Österreich
13.10.2017 07:21

Meterhohe Flammen und dichter Rauch! In der Nacht auf Donnerstag brach am Südtiroler Platz in Salzburg, auf der Rückseite eines Einkaufszentrums, ein Feuer aus. Offenbar wurden Papier und Kartonreste entzündet. Die Flammen griffen auf die Fassade über, das dortige Hotel wurde sicherheitshalber evakuiert.

Der Alarm ging kurz nach Mitternacht bei der Berufsfeuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte ankamen, standen auf der Rückseite des Gebäudes mehrere Mülltonnen, in denen Papier und Kartonreste lagerten, in Flammen. Das Feuer hatte auch schon auf die Fassade des Gebäudes übergegriffen, es loderte bis in den ersten Stock hinauf. Der Rauch zog dabei auch in das angeschlossene Hotel H+, die Brandmelder schlugen Alarm. Per Durchsagen wurden die rund 60 Gäste gebeten das Gebäude zu verlassen - eine Sicherheitsmaßnahme.

Gäste mussten im Freien ausharren
"Die Personen mussten rund 45 Minuten im Freien ausharren, hatten aber natürlich Verständnis dafür. Der Hotelbetrieb ging noch in der Nacht ganz normal weiter", so Iliane Dingel-Padberg von H+ Hotels. Die Berufsfeuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen angerückt war, bekam das Feuer schnell unter Kontrolle und konnte bereits um kurz vor 1 Uhr "Brand aus" geben.

"Froh, dass niemand verletzt wurde"
Donnerstagfrüh konnte auch der Betrieb im Einkaufszentrum fast normal weiterlaufen, die Kunden merkten nichts von dem Vorfall in der Nacht. Center-Managerin Verena Wegscheider: "Wir haben heute ganz normal geöffnet." Einzig der Eurospar blieb geschlossen. Der Supermarkt war von dem Löschwasser betroffen, er musste gereinigt werden. "Wir sind einfach nur froh, dass niemand verletzt wurde und bedanken uns bei den Rettungskräften, die so gut gearbeitet haben", ist Wegscheider froh, dass keine Personen zu Schaden kamen.

Ermittler gehen von Brandlegung aus
Am Vormittag waren die Ermittler vor Ort. Sie gehen davon aus, dass der Brand gelegt wurde. Wie genau, steht noch nicht fest.

Iris Wind, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele