Coup in Erpfendorf

Aus Golfclub 300-Kilo-Tresor erbeutet

Tirol
16.08.2017 15:27

Der Golf- und Countryclub in Erpfendorf wurde in der Nacht auf Dienstag Schauplatz eines fast filmreifen Tresor-Coups: Unbekannte zerrten einen zuvor fest verankerten 300-Kilo-Tresor ins Freie, transportierten ihn mit einem Golf-Caddy ab und flexten ihn dann etliche Kilometer entfernt auf. Die Beutehöhe ist beträchtlich.

Die Ganoven schlugen zunächst ein Fenster zu den Büroräumlichkeiten ein und stießen dort auf den Tresor. "Wenigstens richteten sie kein totales Chaos an, den großen Kopierer hinter dem Fenster haben sie sorgfältig beiseite gerückt", fand Manager Gerhard Pühringer hinterher schon wieder positive Seiten am nächtlichen Einbruchs-Coup. Trotz fester Verankerung gelang es den Tätern, den 300 Kilo schweren Tresor zu lockern und ins Freie zu zerren. Dort bedienten sich die Unbekannten eines clubeigenen Golf-Caddys, um den Geldschrank vermutlich weiter zu einem Fluchtfahrzeug zu bringen.

Spaziergänger fanden Tresor

Am Feiertag gegen 16 Uhr stießen Spaziergänger einige Kilometer vom Tatort entfernt, an der Loferer Straße bei Waidring, auf den mittlerweile aufgeflexten Tresor. Die Schadenshöhe liegt laut Polizei im niedrigen fünfstelligen Bereich, sie liegt also jenseits von 10.000 Euro.

Einbruchswerkzeug zuvor in Hotel gestohlen

In der selben Nacht hatten Unbekannte in ein rund 100 Meter vom Tatort entferntes Hotel eingebrochen und dabei einen Hammer erbeutet. Dieser dürfte beim Einbruch in den Golfclub als Werkzeug gedient haben.

Früherer Coup lief ziemlich ähnlich ab

Im Golf- und Countryclub Erpfendorf war es nicht der erste Einbruch: "Vor 13 Jahren hatte es eine Bande auf Golfclubs abgesehen, auch wir kamen dran. Auch damals erfolgte der Abtransport des Tresors mit einem unserer Golf-Caddys." Die Hoffnung, dass der Einbruch diesmal aufgeklärt werden kann, ist nicht allzu groß. Ein Nachbar in 50 Meter Entfernung bemerkte nichts . . .

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele