Unwetter:

Chauffeur von Blitz zu Boden geschleudert!

Oberösterreich
11.08.2017 16:22

Ein Blitz traf ein Haus in Ottensheim, ein weiterer Blitz schlug direkt neben einem Lkw-Fahrer in Hörsching ein. Starkregen und Sturmböen bis zu 130 km/h sorgten in Oberösterreich für mehr als vierzig Feuerwehreinsätze. Vor allem wurden Keller überflutet.

Um 8.10 Uhr früh schlug am Gelände der Speditionsfirma Dachser in Hörsching  ein Blitz unmittelbar neben einem Chauffeur (47) aus Leonding ein. Dieser wurde zu Boden geschleudert. Ein Kollege leistete ihm Erste Hilfe. Der Fahrer wurde in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz eingeliefert. Er soll heute wieder nachhause dürfen.
In Dürrnberg bei Ottensheim   schlug ein Blitz in das Dunstabzugsrohr am Dach  eines Wohnhauses ein, die Feuerwehr löschte den Brand. Und in Puchenau floss ein übergelaufener Bach durch ein Gasthaus.

Schon in der Nacht zum Donnerstag mussten einige  Feuerwehren in OÖ zu Überflutungen und Sturmschäden ausrücken, am Freitag waren es dann etwa vierzig Einsätze. Besonders betroffen war die Pyhrn-Priel-Region, wo es zwei Unwetter-Wellen gab - siehe Interview rechts mit Josef Bauer von der Feuerwehr Windischgarsten.

In Linz waren am Freitag  die Hauptplatz- und die Domplatz-Tiefgarage überflutet, die Berufsfeuerwehr musste Wasser abpumpen.Campingplatz evakuiertIn Möllbrücke (Ktn.) musste ein Campingplatz evakuiert werden. In  Tirol, Salzburg, Niederösterreich, Wien,  Burgenland und  Steiermark waren mehr als tausend Feuerwehrleute im Einsatz. Im Ennstal wurden auf zehn Hektar Bäume entwurzelt.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele