Kurzes Gastspiel:

Gründungsprofessorin verlässt Linzer Med-Fakultät

Oberösterreich
10.08.2017 16:59

Es ist praktisch fix: Die Linzer Medizin-Fakultät und das Kepler-Uniklinikum werden mit 1. Oktober ihre Gründungsprofessorin und HNO-Lehrstuhlinhaberin Dr. Nicole Rotter nach wenigen Monaten schon wieder verlieren. Es hat sie ein unwiderstehlicher Ruf aus Mannheim, eine der größten deutschen Kliniken, ereilt.

Anfang Februar 2017 trat die HNO-Spezialistin aus München ihren Dienst als damals dritte - und überhaupt erste weibliche - Lehrstuhlinhaberin der jungen Linzer Med-Fakultät an. Man freute sich, die "international sehr gefragte" klinische Forscherin für Linz gewonnen zu haben.
Das mit "international gefragt" war treffender, als es den Linzern lieb sein kann: "Mich hat Ende Juli ein Ruf aus Deutschland, aus Mannheim ereilt, derzeit laufen die Verhandlungen über die konkrete Ausgestaltung", bestätigt Rotter, was bisher nur ein Gerücht war: Voraussichtlich mit 1. Oktober, vorbehaltlich der Einigung mit der Führung der UMM (Universitätsmedizin) Mannheim, wird sie aus Linz weg sein. Den zweiten Teil des Gerüchtes, der Grund liege in Missstimmung mit Teilen der Führung des Kepler Uni-Klinikums, dementieren sowohl Rotter als auch die KUK.

Es gibt etwas Besseres
Mannheim, so Rotter, sei eine sehr große, sehr renommierte Klinik mit einem starken Forschungsschwerpunkt und einem großen Programm an Cochlea-Implantaten (für taube Menschen) mit 100 Operationen pro Jahr. "Ich bin gerne hier in Linz, es geht mir auch gut hier", so Rotter: "Aber wie soll man sagen, wenn es etwas gibt, was noch besser ist, ist das dann interessant."

Werner Pöchinger, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele