Landwirtschaft Leben

Wo Dinkel gedeiht

Oberösterreich
02.08.2017 04:00

Am Schweinemast und Zuchtbetrieb von Doris und Johannes Dietachmair in Sattledt wachsen herrliche Getreide-Produkte, die ab Hof und bei regionalen Partnern vermarktet werden.

Als würde der Wind übers Meer gleiten - so zeigen sich die Getreidefelder am Hof von Doris (29) und Johannes  Dietachmair (32) beim Besuch der "Krone" als Blickfang. Wir "platzen" mitten in die Erntearbeiten, um zu zeigen, wo der Rohstoff für die feinen Produkte des Ehepaares herkommt.

Kleiner Familienbetrieb mit feiner Produktion
"Der konventionell geführte Betrieb ist seit Generationen im Familienbesitz", erzählt Doris. Gemeinsam mit ihrem Mann und den Schwiegereltern gilt es täglich, die Landwirtschaft mit 60 Zuchtschweinen und der Ferkelmast zu führen. "Daneben gehören noch ein kleiner Wald und die Ackerflächen zum Besitz der Familie", erklärt die Jung-Bäuerin. Ackerflächen, auf denen Gerste, Weizen, Mais und eben der Dinkel bestens gedeihen: "Während das meiste Getreide als Futter für unsere Tiere verwendet wird, haben wir den Dinkel seit zwei Jahren ganz für uns entdeckt."

Urdinkel als wertvoller Erährungs-Bestandteil
Aus dem Urdinkel stellt die Familie - die Schwiegereltern Johann (71)  und Pauline (66) helfen mit - Dinkelkörner zum Mahlen, Dinkelreis, Dinkelflocken fürs Müsli, Dinkelgrieß und die feine Dinkelbrot-Backmischung von Doris her.  "Der Dinkel ist ein sehr vielfältiges Getreide,  das ernährungstechnisch sehr wertvoll ist, weil er über Generationen sehr unverändert geblieben ist - im Gegensatz zum Weizen. Deshalb ist er meist auch besser verträglich", weiß Doris. Die ihre Produkte via Webshop auf www.dietachmair.info vertreibt. Für das Anbauen im Oktober  und die Ernte im Juli mit dem großen Mähdrescher ist Johannes zuständig. Der passend zu Doris’ Brot-Mischung zum Selberbacken auch noch den Speck selbst veredelt.

Viele Getreide-Rezepte auch online
Noch sind die beiden Jungbauern Doris und Johannes Dietachmair trotz Vollerwerbsbetriebs berufstätig, wollen erst einmal testen, ob ihre Produkte bei den Kunden auch ankommen. Und das werden sie garantiert, wenn sie erst einmal die vielen Dinkel-Rezepte, die es auf der Homepage gibt - darunter auch ein herrlicher Dinkelauflauf aus dem Rezeptheft von Doris -, nachgekocht haben.

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele