Schäden häufen sich:

Käfer, Pilze nagen an vielen Bäumen

Niederösterreich
25.07.2017 14:50

Der krabbelnde Schädling hat auf seine Chance gewartet: Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Monate sind die Bäume geschwächt, deshalb hat der Borkenkäfer leichtes Spiel. In den Bezirken Horn und Waidhofen an der Thaya fressen sich die Insekten durch die Forste. Auch andere Regionen sind gefährdet.

Unsere Waldbauern sind in Sorge! Die erste Borkenkäfergeneration der Saison ist in weiten Teilen Österreichs geschlüpft. Je nach Höhenlage hat der Flug der Tiere bereits begonnen oder steht unmittelbar bevor. Das Wichtigste ist laut Experten, dass die Besitzer ihren Wald beobachten und bei Befall die Bäume sofort schlägern und entfernen. Nur so könne man ein weiteres Ausbreiten der Schädlinge verhindern. "Ich bin mit meinen Leuten täglich unterwegs, um die betroffenen Waldbesitzer zu unterstützen", erklärt Franz Fischer aus Raabs an der Thaya, Obmann des Waldbauernverbandes.

Im Steinfeld in der Region Wiener Neustadt und Neunkirchen gibt es außerdem Probleme bei Schwarzkiefern: Eine gefährliche Pilzkrankheit macht dem Baumbestand zu schaffen.

Lukas Lusetzky und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele