Top-Manager

Neuer Chef für den Flughafen

Kärnten
17.07.2017 18:16

Bei der Suche nach einem neuen Geschäftsführer für den Klagenfurter Flughafen hat das Land einen großen Coup gelandet: Wie ein internes Schreiben bestätigt, wird Michael Kunz, Vizepräsident in der "Fraport AG", mit 1. September Max Schintlmeister ablösen. Will auch der Milliardenkonzern in Klagenfurt einsteigen?

24 Flughafen-Beteiligungen, 2,59 Milliarden Euro Umsatz, 105 Millionen Passagiere - das sind die beeindruckenden Zahlen von "Fraport". Zuletzt hat die Gesellschaft mit Standort Frankfurt den Flughafen Laibach übernommen.

Jetzt soll Michael Kunz, "Vice President Consulting" bei "Fraport" und Geschäftsführer der "Shanghai Frankfurt Airport Consulting Service Co. Ltd", in Klagenfurt die Geschäfte leiten. "Ich glaube, noch darf ich dazu nichts sagen", erklärt Kunz auf "Krone"-Anfrage.

Einstimmiger Beschluss für den neuen Manager
Ein Schreiben direkt aus dem Kärntner Flughafen-Aufsichtsrat bestätigt jedoch: "Nach erfolgter positiver Beschlussfassung in der Generalversammlung soll das Anstellungsverhältnis mit DI Michael Kunz am 01. 09. beginnen."

Eine fünfköpfige Hearingkommmission habe sich deutlich für Kunz entschieden. Weder vom Land Kärnten noch vom Aufsichtsrat gab es dazu eine Stellungnahme.

Die Ambitionen des Top-Managers, der sich normalerweise mit Flug-Drehkreuzen zwischen Bahrain und China beschäftigt, werfen auch Fragen auf. Klagenfurt dümpelt bei unter 200.000 Passagieren pro Jahr dahin, kommt nicht aus den finanziellen Turbulenzen. Wie kommt Kunz auf Kärnten?

Ein Hintergrund könnte die Ausschreibung für einen neuen Flughafen-Miteigentümer sein, die derzeit läuft. Insider sagen, dass Kunz bereits im Oktober wieder abgesetzt werden könnte, sollten die neuen Investoren nicht einverstanden mit ihm als Airport-Boss sein.

Was anderes wäre wohl, wenn der "Fraport"-Konzern, der bereits Interesse am Kärnten Airport bekundet hat, den Zuschlag erhalten würde.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele