Stich mit Folgen

Wenn kleine Plagegeister großen Schock auslösen

Leben
07.07.2017 09:41

Laue Abende, Grillfeste und Spaß im Freien: In der Hitze des Sommers sind auch kleine Plagegeister aktiv, die gefährlich werden können - vom lästigen Brummer über Blutsauger bis zur bissigen Schlange. Bei einem allergischen Schock durch Insektengift besteht sogar Lebensgefahr! Im Fall des Falls sofort den Notruf wählen.

Ein kleiner Stich mit großen Folgen. "Oft rötet sich die Haut und schwillt. Ist der Stachel zu sehen, mit der Pinzette herausziehen", so ein Experte vom Roten Kreuz. Tipp: mit kalten Umschlägen kühlen, dann klingt die Schwellung schneller ab. Im Mund kann es zu Atemproblemen kommen - Eislutschen hilft!

Im Fall des Falls den Notruf wählen
Im schlimmsten Fall droht ein anaphylaktischer Schock, der die Atmung und das Herz-Kreislauf-System beeinträchtig - Lebensgefahr! Dann sofort den Notruf 144 wählen. Helfer sollten Allergikern bei der Einnahme ihrer Notfallmedikamente oder dem Einsatz des Epi-Pen beistehen.

Eine Zecke sollte man immer samt Kopf entfernen. Die Blutsauger können die Viruserkrankung FSME und Borreliose übertragen. "Bildet sich ein roter Kreis um die Bissstelle, kann das ein Symptom für Borreliose sein. Mit Antibiotika ist die Erkrankung gut heilbar", so der erfahrene praktische Arzt Max Domej aus Wien-Fünfhaus.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele