In Landesgebäuden:

Oberösterreich baut Sicherheitsmaßnahmen aus

Oberösterreich
06.07.2017 15:42

"Die Zeit der Sorglosigkeit ist vorbei", betont LH Thomas Stelzer nicht nur wegen des politisch motivierten Doppelmordes von Linz mit IS-Hintergrund beim Täter. Die Sicherheitsmaßnahmen bei den Landesdienststellen seien schon davor verstärkt worden, weitere Ausbauten - bis hin zu Sicherheitschleusen - folgen.

Bei einer Pressekonferenz von FPÖ-Chef Strache und LH-Vize Haimbuchner zum Linzer Doppelmord war auch die Sorge um die Sicherheit der Landesbediensteten in Oberösterreich vernehmbar. Für bestimmte Bereiche in den Landesgebäuden seien schon vor Wochen Maßnahmen eingeleitet worden, "ohne das an die große Glocke zu hängen", wie LH Stelzer am Donnerstag zur "Krone" sagte.

Weitere Sicherungen folgen

Weitere Sicherungen, auch außerhalb von Linz, würden folgen. Wobei manches auch sehr sichtbar werden könnte: Stelzer schließt Sicherheitsschleusen bei Landesgebäuden wie bei Gerichten, Ministerien und Flughäfen nicht aus. Auch rund um die Landtagssitzung am Donnerstag in Linz war eine verstärkte Präsenz von Sicherheitskräften sichtbar.

Besonnen die nötigen Schritte setzen

Stelzer will dadurch aber "nicht zu einer Riesenbeunruhigung im Land beitragen", sondern es gehe darum, "einfach sehr besonnen die nötigen Schritte zu setzen". Zugleich tritt er für mehr, auch vorsorgliche, Möglichkeiten für die Sicherheitsbehörden ein.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele